Nachrichten Ansicht

News

06.03.2019 Kategorie: ThomasGemeinde

Gestaltungsraum-Beratungsprozess

Bekanntlich bilden die evangelische Kirchengemeinden St. Thomas Wolfenbütel, Ahlum-Atzum-Wendessen, Salzdahlum-Apelnstedt-Volzum, Hötzum und Sickte mit Neuerkerode künftig einen der drei „Gestaltungräume“ in der Propstei Wolfenbüttel.

Wir werden nun darangehen zu schauen, welche verstärkten Kooperationen möglich sind und wie die Zuständigkeiten der fünf Pastoren mit vier ganzen Stellen künftig am besten geregelt sein sollen. Nach dem Weggang von Pastor Feuge aus Sickte vor einemn Jahr ist ja seine Stelle komplett entfallen und die verbleibenden Pastoren haben die bisher von ihm dort geleisteten Dienste unter sich aufteilen müssen; das hat in allen Kirchengemeinden Veränderungen zur Folge, denn die Arbeitszeit der Pastoren ist nicht beliebig ausdehnbar.

Bei den anstehenden Veränderungen ist es gut, die Beratungen von Außenstehenden moderieren zu lassen, damit sich alle Beteiligten gleichermaßen einbringen können.

Daher werden zwei Berater*innen engagiert, die den Prozess begleiten. Der Beratungsprozess soll im März dieses Jahres beginnen und wird vermutlich etwa ein halbes Jahr dauern.