St. Thomas-Gemeinde Wolfenbüttel

Kontakte:

Gemeindebüro St. Thomas
Jahnstraße 5
Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch bis Freitag: 10-12 Uhr
Dienstag: 15.30-17.30 Uhr

Telefon: 05331 / 72413
Fax: 05331 / 340546
eMail:
Pfarrbuero (an) Thomaskirche-WF.de

Pfarrbezirk I
Pfarrer Andreas Riekeberg
Räubergasse 2a
Tel. : 05331 / 77370
eMail:
A.Riekeberg (an) Thomaskirche-WF.de

Pfarrbezirk II
Pfarrerin Katharina Pultke
Pfarrer Dietmar Schmidt-Pultke
Salzdahlumer Straße 57a
Telefon: 05331/67 998 58
Email:

D.Schmidt-Pultke (an) Thomaskirche-WF.de

K.Pultke (an) Thomaskirche-WF.de




Aktueller Gemeindebrief St. Thomas aktuell Nr. 5/2012

Förderverein St. Thomas

Information über Gruppen, Kirchenvorstand, Kindergarten und Förderverein St. Thomas

Homepage der Musicalgruppe St. Thomas


Die nächsten Gottesdienste:

Sonntag, 25.11. . Ewigkeitssonntag
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Thomaskantorei zum Ewigkeitssonntag (P. Riekeberg)
kein Kindergottesdienst
12.00 Uhr Konfirmanden-Gottesdienst (P. Riekeberg)

Sonntag, 2.12. - 1. Sonntag im Advent
10.00 Uhr Gottesdienst mit Posaunenchor Wolfenbüttel zur Eröffnung von Brot für die Welt (P. Schmidt-Pultke/Pn. Pultke, Diakonie-Ausschuss)
11.15 Uhr Kindergottesdienst

Sonntag, 9.12. - 2. Sonntag im Advent
10.00 Uhr Gottesdienst (P.Riekeberg)
11.15 Uhr Kindergottesdienst



Sonntag, 16.12. - 3. Sonntag im Advent
18.00 Uhr Gottesdienst mit dem Friedenslicht aus Bethlehem (P. Schmidt-Pultke/Pn. Pultke)
11.15 Uhr Kindergottesdienst

Sonntag, 23.12. - 4. Sonntag im Advent
10.00 Uhr Gottesdienst (P.Riekeberg)

Heilig Abend 24.12.
14.30 Uhr Familienchristvesper mit Kinderkantorei I (Pn. Pultke)
15.45 Uhr Familienchristvesper mit Krippenspiel und Kinderkantorei II (P. Riekeberg)
17.00 Uhr Familienchristvesper mit Krippenspiel und Jugendchor (P. Riekeberg)
18.15 Uhr Christvesper mit Posaunenchor Wolfenbüttel (P. Schmidt-Pultke)
22.30 Uhr Christnacht mit Thomaskantorei (P. Riekeberg)

1. Christtag 25.12.
10.00 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl mit Posaunenchor Wolfenbüttel (P. Schmidt-Pultke)

2. Christtag 26.12.
10.00 Uhr Festgottesdienst mit Posaune und Orgel (P. Riekeberg)


Vom Streiten und Brückenbauen
33. Kinderbibelwoche in St. Thomas Wolfenbüttel

Zur Kinderbibelwoche „mit dem Streithahn” in der Thomaskirche trafen sich in der zweiten Woche der Herbstferien täglich knapp sechzig Grundschulkinder und zwanzig jugendliche Betreuer sowie die Kinder des Kindergartens. Im Mittelpunkt der Woche standen Anspiele aus dem Kinderalltag und biblische Geschichten vom Streiten und Brückenbauen.
Zu Beginn gab es jeweils einen Kindergottesdienst mit dem "Streithahn" in der Kirche. Der Streithahn wollte gerne streiten - aber so, dass dabei nichts kaputt geht, sondern Brücken gebaut werden. Ein schwieriges Unterfangen!
Die Kinder gingen dann in Gruppen auseinander beziehungsweise in den Kindergarten. In den Kleingruppen wurde gespielt, gebastelt, gemalt und gefrühstückt und es wurden die Geschichten noch einmal besprochen.
Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen noch einmal in der Kirche um ihre Gruppenarbeiten zu präsentieren, die sechs großen Streithähne zu vervollständigen und gemeinsam zu singen. Auch die Kinderkantorei führte jeweils ein passendes Lied auf. Am Ende des vierten Tages wurde das Gruppenfoto vor der Kirchentür aufgenommen.
Zum abschließenden Familiengottesdienst mit P. Riekeberg und dem KiBiWo-Team am Sonntag, den 4.11., treffen sich Kinder und ihre Eltern um 11 Uhr und erleben noch einmal die schönsten Szenen und Lieder der Woche.

Musical-Gala begeisterte

Am Wochenende 5.-7.10.2012 lud die Musicalgruppe St. Thomas zur Gala zum 20-Jährigen Bestehen der Gruppe ein.
Ein Bericht mit Fotos findet sich
hier.

Ökumenisches Gemeindefest „Wir knüpfen ein neues Netz”

Am Sonntag, den 8. Juli haben wir gemeinsam mit der katholischen Pfarrei am Kirchort St. Ansgar ein Sommerfest gefeiert. Nach dem Gottesdienst in der Thomaskirche ging es mit dem frischgeknüpften Netz zur Festwiese von St. Ansgar. Hier folgte eine abwechlungsreiches Programm für Groß und Klein, und es gab ein Grill-, Salat und Kuchenbuffet.
Hier ein Bericht mit Fotogalerie.

Einführung des neuen Kirchenvorstandes

Am Sonntag, den 24.6., wurde der neue Kirchenvorstand der St. Thomas-Gemeinde in sein Amt eingeführt. Als gewählte und berufene Mitglieder gehören ihm nun für die Amtszeit 2012 bis 2018 an: Klaus-Dieter Braun, Birgit Dlugosch, Christa Duesberg, Dr. Martin Götz, Karin Meyer, Matthias Moog, Dr. Christine Neumann, Hans-Thomas Raedler, Jürgen Schreyer und Siegfried Stübig. Dazu gehören Pastorin Pultke und die Pastoren Dietmar Schmidt-Pultke und Andreas Riekeberg als Mitglieder "kraft Amtes". Die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes lag bei der Thomaskantorei unter der Leitung von Kantor Haase.
Im gleichen Gottesdienst wurden aus ihrem Amt als Kirchenvorsteher verabschiedet Anja Behnsen, Dorothee Brüder, Dr. Gottfried Herrmann und Brigitte Hütter, die allesamt nicht wieder kandidiert hatten.
Grußworte zur Einführung des neuen Kirchenvorstandes überbrachten Christiane Kelm, die Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Partnergemeinde St. Nicolai in Pulsnitz (Sachsen) und Michael Waluga für den Kirchort St. Ansgar der katholischen Pfarrei St. Petrus, zu dem langjährige gute Kontakte bestehen.
Den ausscheidenden Kirchenvorstandsmitgliedern wurde beim anschließenden Empfang der individuellen Dank für viele Jahre kontinuierliche ehrenamtliche Mitarbeit in der Gemeinde als Kirchenvorsteher ausgesprochen, für die Leitung und Mitarbeit in den Ausschüssen der Kirchengemeinde, für die Beteiligung an Gottesdiensten als Lektor bzw. Lektorin, für Küsterdienste und für weiteres vielfältiges Engagement.


Gewählte und berufene Mitglieder des Kirchenvorstandes St. Thomas von 2012-2018, v.l.n.r.
Obere Reihe: Siegfried Stübig. Dr. Christine Neumann, Jürgen Schreyer, Christa Duesberg;
vordere Reihe: Birgit Dlugosch, Matthias Moog, Karin Meyer, Hans-Thomas Raedler, Klaus-Dieter Braun und Dr. Martin Götz.


Drei der ausgeschiedenen Kirchenvorstands-Mitglieder: Dorothee Brüder, Dr. Gottfried Herrmann, Brigitte Hütter.
Fotos: Heiko Kramer, Wolfenbüttel


St. Thomas in Wolfenbüttel

Panorama-Blicke:

Turm | Kirche | Foyer

Aktueller Gemeindebrief St. Thomas aktuell Nr. 5/2012

Letzter Gemeindebrief St. Thomas aktuell Nr. 4/2012

Gemeindebrief St. Thomas aktuell Nr. 3/2012

Gemeindebrief St. Thomas aktuell Nr. 2/2012

Gemeindebrief St. Thomas aktuell Nr. 1/2012

Gemeindebrief St. Thomas aktuell Nr 5/2011

Gemeindebrief: St. Thomas aktuell 2011/4

Gemeindebrief: St. Thomas aktuell 2011/3

Gemeindebrief: St. Thomas aktuell 2011/2

Gemeindebrief: St. Thomas aktuell 2011/1

Gemeindebrief: St. Thomas aktuell 2010/5

Charta Ökumenica“ Leitlinien ökumenischen Handelns

Festschrift „Lebendige Vielfalt“
40 Jahre St. Thomas-Kirche 2007

Bilderbogen vom Ökumenischen Gemeindefest am 30.8.2009

Letzte Startseiten:

Startseite 2012/1

Startseite November/Dezember 2011 mit Fotos der Musicalaufführung „Robin Hood – Für Liebe und Gerechtigkeit” u.a.

Startseite September 2011mit Bildern vom Chorbesuch zum Eurotreff

Startseite Sommer 2011 mit Bildern vom Gemeindefest am 26. Juni 2011

Startseite November 2010: „Ausstellung '25 Jahre Tschernobyl' - ein KonfirmandInnen-Projekt“

Startseite Oktober 2010: „Getanzte Liturgie im Gottesdienst“

Startseite September 2010: „Besuch der Partnergemeinde Pulsnitz/Sachsen“

Startseite Juni - August 2010: „Familiengottesdienst zur Schule auf Madagaskar“

Startseite April/Mai 2010: „Heinebeeksteich“

Startseite Januar-März 2010: „Ökumene“

Startseite Dezember 2009:
„Advent begehen“

Startseite November 2009: Friedensdekade „Mauern überwinden“

Startseite Oktober 2009: Kinderbibelwoche und Musical-Aufführung

Ältere Gemeindebriefe:

St. Thomas aktuell 2010/4

St. Thomas aktuell 2010/3

St. Thomas aktuell 2010/2

St. Thomas aktuell 2010/1


St. Thomas-Kirche von Osten


Altar mit Triptychon


Altarkreuz


Orgelprospekt








Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Thomas ist mit ca. 4.300 Gemeindemitgliedern die größte evangelische Gemeinde in Wolfenbüttel, das Gemeindegebiet befindet sich im nordöstlichen Stadtgebiet von Wolfenbüttel, das Kirchenzentrum am Beginn der Jahnstraße.

In der Kirche finden abwechslungsreiche Gottesdienste statt, einige Impressionen davon finden Sie auf den Startseiten vergangener Monate.

Der Gemeindesaal und eine Reihe von Gruppenräumen bieten Platz für eine vielfältige Gemeindearbeit.

Spielkreise für Kleinkinder, ein eigener Kindergarten, der Kindergottesdienst, die Kinderkantoreigruppen, gegenwärtig sieben Konfirmandengruppen, der Jugendchor, die Musicalgruppe, Flötengruppen für Kinder und Erwachsene, die Thomaskantorei, der Arbeitskreis „Frieden konkret”, Bibelkreise, Frauenkreise, ein Männerkreis und ein Altenkreis gehören zur Thomasgemeinde.

Verschiedene Dienstgruppen sind aktiv: Besuchsdienst-Kreise machen Besuche bei neuzugezogenen Gemeindemitgliedern und bei Jubilaren, einmal monatlich findet nach dem Gottesdienst ein Weltladen-Stand statt und jeden Dienstag öffnet von 15-17 Uhr das „Oase-Café” im Foyer des Kirchenzentrums.

In St. Thomas sind die Pfadfindergruppen des VCP Wolfenbüttel, Stamm „Janusz Korczak” beheimatet und der Posaunenchor Wolfenbüttel. Zu Gast sind die Wolfenbütteler Gruppe von amnesty international und das Kammerorchester Wolfenbüttel.

Gute Beziehungen unterhält die Thomasgemeinde zum benachbarten katholischen Kirchort St. Ansgar der katholischen Pfarrgemeinde St. Petrus, zur Partnergemeinde St. Nicolai in Pulsnitz (Sachsen) und im Rahmen des Ökumenischen Arbeitskreises Wolfenbüttel zu den anderen christlichen Gemeinden in Wolfenbüttel.

Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Thomas ist Teil der evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig und gehört zur Propstei Wolfenbüttel.

Weitere Gottesdienste:

Heilig Abend 24.12.
14.30 Uhr Familienchristvesper mit Kinderkantorei I (Pn. Pultke)
15.45 Uhr Familienchristvesper mit Krippenspiel und Kinderkantorei II (P. Riekeberg)
17.00 Uhr Familienchristvesper mit Krippenspiel und Jugendchor (P. Riekeberg)
18.15 Uhr Christvesper mit Posaunenchor Wolfenbüttel (P. Schmidt-Pultke)
22.30 Uhr Christnacht mit Thomaskantorei (P. Riekeberg)

1. Christtag 25.12.
10.00 Uhr Festgottesdienst mit Abendmahl mit Posaunenchor Wolfenbüttel (P. Schmidt-Pultke)

2. Christtag 26.12.
10.00 Uhr Festgottesdienst mit Posaune und Orgel (P. Riekeberg)

Sonntag, 30.12. - Sonntag nach Weihnachten
10.00 Uhr Gottesdienst (P. Schmidt-Pultke)

Montag, 31.12.2012 - Altjahresabend
18.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl zum Jahresschluss mit Flöte und Cembalo (P. Riekeberg)

Dienstag, 1.1.2013
18.00 Uhr Gottesdienst zu Neujahr 2013 (P. Schmidt-Pultke)

Freitag, 4.1.
16.30 Uhr Gottesdienst im Casa Reha (P. Riekeberg)

Sonntag, 6.1. - Epiphanias
10.00 Uhr Gottesdienst (P. Riekeberg)

Freitag, 11.1.
17.00 Uhr Konfirmandengottesdienst Jg. 2014 (P. Riekeberg)

Sonntag, 13.1. - 1. Sonntag nach Epiphanias
10.00 Uhr Gottesdienst (P. Schmidt-Pultke)

Samstag, 19.1.
14.00 Uhr Taufgottesdienst (P. Schmidt-Pultke/Pn. Pultke)

Sonntag, 20.1. - Letzter Sonntag nach Epiphanias
10.00 Uhr Gottesdienst (Pn. Pultke)

Sonntag, 27.1. - Sonntag Septagesimae
10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (P. Riekeberg)

12.15 Uhr Konfirmandengottesdienst Jg. 2013 (P. Riekeberg)

Sonntag, 3.2. - Sonntag Sexagesimae
10.00 Uhr Gottesdienst (Pn. Pultke/P. Schmidt-Pultke)






Impressum